Einladungskarten

Zu diesem Punkt gehören auch Menükarten, Tischkarten und Danksagungskarten. Die Gestaltung der Karten kann und sollte besonders bei den Menü- und Tischkarten auf die Dekoration abgestimmt sein.

Die Kreativen unter Ihnen können diese Karten auch selbst herstellen. Anleitungen hierzu gibt es zahlreich im Internet. Auch Eltern, Trauzeugen und Freunde können hier schon vorab mit eingebunden werden. Mit der Gestaltung der Einladung kann bereits auf den Stil der Hochzeit hingewiesen werden. Beispielsweise eine besonders edle, maritime  oder rustikalte Gestaltung. Die Einladung wird häufig mit einem Spruch oder Gedicht eingeleitet. Lassen Sie Ihre Einladungen durch eine Werbeagentur oder Druckerei gestalten, wird diese Sie bei der Auswahl unterstützen. Sind Sie selbst schöpferisch tätig, bietet auch hier das Internet reichlich Auswahl.

Folgende Angaben sollten auf jeden Fall in der Einladung stehen:

  • Wer lädt ein ?
  • Ort und Zeitpunkt der Hochzeit
  • Ort und Zeitpunkt der anschließenden Feier
  • Termin für die Rückantwort

Nach eigenem Ermessen können Sie außerdem auf Geschenkwünsche hinweisen und eine Kleiderordnung festlegen (um Abendkleidung wird gebeten, um Kleidung entsprechend dem Motto wird gebeten etc.)

Die Danksagungskarten werden üblicherweise im gleichen Stil gestaltet, häufig wird ein Foto des Brautpaares integriert.

Tischkarten benötigen Sie, wenn Sie eine bestimmte Sitzordnung festlegen möchten. Vielleicht redet Tante Gertrud nicht mit Onkel Otto, oder die Nachbarn sollen zusammen sitzen.

Die Menükarten sorgen für Vorfreude auf Essen und Getränke und sollten im DIN-A6 Format (höchstens DIN-A5) angefertigt werden, da der Platz auf den Tischen schon durch die Dekoration und nicht zuletzt durch das Essen belegt wird.